Nila

pauker.at

Deutsch
letzte Änderung 27.12.2006
Seite empfehlen

Ne Mutlu TÜRKÜM Diyene !

Anders als in Deutschland muss man, bevor man in die Klassen geht, auf dem Schulhof die Nationalhymne und diesen folgenden Eid aus:


Türküm, doğruyum, çalışkanım. Yasam küçüklerimi korumak, büyüklerimi saymak, yurdumu, budunumu özümden çok sevmektir. Ülküm, yükselmek, ileri gitmektir. Varlığım Türk varlığına armağan olsun. Ne mutlu türküm diyene !


Übersetzung:

Ich bin Türke, ich bin ehrlich, ich bin fleißig. Mein Gesetz ist es, die, die kleiner sind als ich zu schützen und die, die größer sind, zu ehren, mein Land und meine Nation mehr als mich selbst zu lieben. Mein Ideal ist aufzusteigen und voranzukommen. Meine Existenz sei der Existenz des Türkentums geschenkt. ... Wie glücklich sind die, die sagen, ich bin Türke.
Auf Urheberrechtsvorwurf antworten