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letzte Änderung 02.09.2007
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Virgoranto

VIRGORANTA

So jetzt wird es Zeit für meine zweite Plansprache. VIRGORANTO bedeutet soviel wie "jungfräuliches Esperanto". Das heißt ich versuche Esperanto auf seinen grammatischen Kern zu reduzieren. Die Virgoranto Grammatik paßt bequem auf ein DINA-4 Blatt und kann von jedem in circa 15 Minuten beherrscht werden. Damit steht Vigoranto im krassen Gegensatz zu manchen Plansprachen, die allein über Dutzende von Wortbildungssuffixen verfügen.
Die meisten Plansprachen sind stark geprägt von den romanischen Sprachen, entweder von Latein selbst oder den modernen romanischen Sprache wie Französisch, Spanisch und Italienisch. Virgoranto ersetzt im Wortschatz viele lateinische und romanische Wörter durch Wörter aus germanischen Sprachen, vor allem Deutsch und Englisch.
Oberstes Prinzip von Virgoranto: Nichts komplizierter machen als nötig!

VIRGORANTO

ALPHABET
5 Vokale: a e i o u
Konsonanten
B, C (=Z), D, F, G, H, J, K, KV (=Q), L, M, N, P, S (ß), SH (SCH), T, V, X (ch wie in "ich"), Z (weiches s wie in "RoSe")
Keine Sonderzeichen, aber 3 Konsonanten Verbindungen kv, sh und x (ch)
Diphtonge getrennt sprechen E-u-ropo.

BETONUNG
Immer Erstsilbenbetonung!

ARTIKEL
Kein bestimmter oder unbestimmter Artikel. So kann "fato" der Vater oder ein Vater heißen.

FÄLLE
Kein Akkusativ, Genitiv mit „of“ (von) Dativ mit „an“ (an)
Buko of Claudia (Das Buch von Claudia).
Me givar an Claudia buko (Ich gebe Claudia das Buch.)

SUBSTANTIV
1) Keine Geschlechter, Berufsbezeichnungen neutral oder weiblich, bei Männern Einschub –ma und bei Frauen -fe (sekretaro = SekretärIn, sekratamaro = männlicher Sekretär, sekretafero = weiblich)
1) Alle Substantive enden auf girlo (Mädchen)
2) Der Plural durch das Anfügen von -s gebildet girlos (die Mädchen)

ADJEKTIV
Endet auf -a, wird im Plural nicht mitgebeugt.
Juna girlos (junge Mädchen)

Steigerung mit "mer" (Komperativ) und "mest" (Superlativ)
Anne esar mer bela kvi Claudia (Anna ist schöner als Claudia).
Men Doro esar mest bela girlo. (Aber Doro ist das schönste Mädchen.)

ADVERB
Das Adverb wird aus dem Adjektiv gebildet und endet auf –e
Girlo singar bele. (Das Mädchen singt schön.)

VERB
Endet im Infinitiv auf –i (Beispiel: singi = singen)
Präsens Endung –ar (Girlo singar = Das Mädchen singt.)
Präteritum-ir (Girlo singir = Das Mädchen sang.)
Zukunft –or (Girlo singor = Das Mädchen wird singen.)
Konditional –ur (Girlo singur = Das Mädchen würde singen.)

Imperativ
Verb ohne Infinitivendung. Immer Ausrufezeichen. Sing! (Singe!)

Partizip Aktiv
-anta singanta (singend)
Singanta girla (Das singende Mädchen)

Partizip Passiv
-ata singata (gesungen)
Singata songo (Das gesungene Lied.)

VERNEINUNG
Verneint wird das Verb mit ne.
Me ne esar stora. (Ich bin nicht groß.)

ZAHLEN
1 = en, 2 = du, 3 = tre, 4=fir, 5= fem, 6=six, 7= sev, 8 = ok, 9=nin,. 10= ten
11=ten en, 12= ten du, 20 duten, 30 = treten, 46 = firten six, 100=hond, 110 hond ten
132 = hond treten du, 200= duhond, 1000 = tus, 2983 = dutus nin hond okten tre

Ordungszahlen
Die Ordnungszahlen werden durch das Anfügen von -te gebildet
ente - erster, dute - zweiter usw.

FRAGEN
Wer = Kvis
Wo = Kvo
Wann = Kvam
Wie = Kvi
Wieviel = Kvand
Warum= For kvod?
Was?=Kvod?


PERSONALPRONOMEN

Me (ich) Mes (wir)
Ju (du) Jus (ihr)
Hi (er) His (sie m.pl.)
Shi (sie) Shis (sie f. pl.)
Gi (es) Gis (sie n.pl.)

Obwohl Hauptwörter in Virgoranto kein Geschlecht wird bei der dritten Person nach dem natürlichen Geschlecht unterschieden. Für alle weiblichen Personen wird shi-shis verwendet, für männliche Personen hi-his und für alle Sache und Tiere gi-gis.

POSSESIVE PRONOMEN
Die besitzanzeigende Pronomen werden durch Anfügen von -a an die Personalpronomen gebildet.
Mea (mein) Mesa (unser)
Jua (dein) Jusa (euer)
Hia (sein) Hisa (ihre m. pl.)
Shia (ihr) Shisa (ihre f. pl.)
Gia (sein n.sgl.) Gisa (ihre n. pl.)

In der dritten Person wird wie beim Personalpronomen nach dem Geschlecht unterschieden.

HABEN UND SEIN
Sein = esi = Me esar, Yu esar, Shi esar, Hi esar, Gi esar (Ich bin, du bist...)
Haben = havi = Me havar en brolo un du siskos (Ich habe einen Bruder und zwei Schwestern.)

SATZBAU/SYNTAX
In normalen Aussagesätze ist die Satzstellung Subjekt-Prädikat-Objekt.
Beispiel: Me spelar futbol. (Wir spielen Fußball)
In Fragesätze ist die Wortstellung Prädikat-Subject-Object
Kvo esar balo? Wo ist der Ball?
Lesar yu buko? Liest du das Buch?

RELATIVPRONOMEN
Als Relativpronomen dient "kvile" (welcher, welche, welcher) zur Verbindung von Sätze. Kvile ist unveränderlich und bezieht sich auf das Subjekt.

Girlo, kvile me vidir, esir bela. (Das Mädchen, das ich sah, war schön.)
Femos, kvile vidir me, esir bela (Die Frauen, die mich sahen, waren schön.)

PASSIV
Das Passiv wird mit der konjugierten Form von "sein" esi und dem Partizip Passiv gebildet. Das Agens (Subjekt des Aktivsatzes) wird durch die Präposition "per" (von, durch)

Prezidento esir electata per folko. (Der Präsident wurde vom Volk gewählt.)
Me esir esta ten jaros olda. (Ich wurde 10 Jahre alt.)

KONVERSATION
Hier einmal ein paar wichtige Phrasen:
Guda morno! - Guten Morgen!
Guda dago! - Guten Tag
Guda eveno! - Guten Abend!
Guda nakto! - Gute Nacht!
Hallo! - Ave!
Wie geht's dir? - Kvi ju goar?
Danke, gut. - Takju, gude.
Wie heißt du? - Kvi ju hetar?
Ich heiße Doro - Me hetar Doro
Ich liebe dich! - Me amorar ju!
Wie alt bist du? - Kvand ju havar jaros?
Ich bin 24 Jahre alt. - Me havar duten fir jaros.
Auf Wiedersehen - Farvel

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