Ist die Gütermenge, die für eine Fahrt bei einem Verlader (Versender) abgeholt und ohne Umschlag an einen Empfänger auf einem Transportmittel transportiert wird und die allein das Transportmittel auslastet.
Ein Frachtbrief (engl. waybill) ist ein Beförderungsdokument für den Frachtvertrag nach dem Handelsgesetzbuch (§ 407 HGB), das der die Güter begleitende Frachtführer mit sich führt. Der Frachtbrief weist den Frachtführer als Besitzer des Gutes, die Inhaber der Kopien des Frachtbriefes als Eigentümer und Verfrachter beziehungsweise Empfänger aus.
Fraktsedel är ett dokument som följer med en vara under varans transport och skall innehålla information om paketets vikt, längd och bredd samt både mottagarens och avsändarens adress.
Der Gründungszuschuss ist eine staatliche Subvention zur Förderung einer Existenzgründung, die nach den §§ 93 f. Drittes Buch Sozialgesetzbuch (bis 31. März 2012: §§ 57, 58 SGB III a.F.) von der deutschen Bundesagentur für Arbeit an Empfänger von Arbeitslosengeld gezahlt werden kann, die sich hauptberuflich selbständig machen und damit ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Starta eget-bidrag är en folklig beteckning på ett stöd till start av näringsverksamhet.
Stödet administeras av arbetsförmedlingen. Stöd kan endast utgå till den som är 25 år eller äldre och samtidigt är arbetslös eller riskerar att bli arbetslös.
Beim Sammelladungsverkehr geht es meistens um den Transport kleinerer Sendungen. Der Versandspediteur sammelt zunächst Frachtstücke bei verschiedenen Versendern ein. Die befördert er als Sammelladung (Sammelgut) zum Empfangsspediteur. Der verteilt die Sendungen wiederum an die jeweiligen Empfänger. Die Aufgaben müssen nicht zwingend in der Hand mehrerer Spediteure liegen, sondern können auch von einem Spediteur angeboten werden.
Als Sammelgut bezeichnet man im Logistik- und Speditionsgewerbe Stückgüter, welche zu einer Sammelladung zusammengefasst transportiert werden. Diese werden zunächst bei verschiedenen Versendern abgeholt, im Lager des Versandspediteurs „gesammelt“ und für den Hauptlauf konsolidiert, und schließlich am Umschlagslager des Empfangsspediteurs wieder getrennt, von einem Transportplaner anhand von Richtung, Dringlichkeit, Gewicht und Volumen zu Ausliefertouren zusammengestellt und in dann Form von Stückgut an die jeweiligen Empfänger ausgeliefert.