ich habe keine Erfahrung in Beziehungen mit Iranern, aber ganz allgemein zum Thema Beziehungen möchte ich dir sagen, dass man heutzutage doch nach nur 8 Wochen noch nicht mit einem Partner zusammenziehen muss.
Ist eure Liebe stark genug, wird sie auch die räumliche Distanz überstehen und 300 km sind nun nicht soooo schlimm (da hatte ich schon mehr ....).
Eine so kurze Beziehung direkt auf Misstrauen aufzubauen, ist sicherlich auch keine gute und solide Basis für die Zukunft.
Entweder du klärst deine Ungewissheit (wie auch immer), weil dich die Bauchschmerzen so quälen, dass du dich immer weiter reinsteigerst, oder aber du fügst eurer Beziehung einen Schuss mehr Vertrauen hinzu und versuchst zu glauben, was dein Freund dir berichtet.
Natürlich hört und liest man viel von Scheinbeziehungen etcetc und sicher sollte man immer wachsam sein, aber man muss doch auch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Das klingt sehr nach verdeckter Ermittlung, was ja auch ok ist, sofern du dann nachts noch gut schlafen kannst.
Ihn zu beobachten heisst ja auch, sich mit dem Thema Untreue und Luege intensiv und immer auseinanderzusetzen, es immer präsent zu haben.
Ich weiss nicht...ich favorisiere meine Version: Vertrauen und abwarten (und dann eben auch akzeptieren, was passiert) oder aber direktes und sofortiges Klären der Zweifel mit dem Risiko, dass er sich abwendet, sei es aus gekränkter Eitelkeit oder aber weil er tatsächlich gelogen hat.