Das ist die Antwort auf Beitrag 18315378

EURA-Diskussionsforum

Danke für die Hinweise zur Schreibweise von Eigennamen. Was "Doyclando" betrifft, so ist es konsequent im Sinne des von dir erdachten Systems. Aber wie gesagt es ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Was deine Vorbehalte gegen Kritik dieser Art ist, so tut es mir leid, wenn Du dich dadurch angegriffen fühlst. Ich möchte das Projekt keinesfalls zerreden. So wie z.B. Folkspraak auch nicht vorankommt, da alles zerredet wird, trotz guter Idee. Andererseits denke ich, dass es dem Projekt nicht schadet, wenn du mal ein Feedback von jemanden, der versucht die Sprache zu lernen, bekommst. Ich möchte das System nicht ändern, aber dir mitteilen, wie es auf mich wirkt.

Falsch kann etwas in einer Sprache eigentlich nicht sein. Gerade natürliche Sprachen sind oft nicht konsequent, aber sie können nicht falsch sein. Dasselbe gilt für konstruierte Sprachen wohl auch.

zur Forumseite
Mit der letzten Bemerkung hast du völlig Recht, nur müssen Plansprachen im Gegensatz zu ethnischen ("natürlichen") Sprachen ja irgendwie besonders attraktiv sein, wenn sie Erfolg haben wollen. Mit "falsch" meine ich daher vor allem Dinge, die so umständlich, unlogisch, kompliziert oder unschön sind, dass sie potentielle Benutzer abschrecken.

zur Forumseite