Das ist die Antwort auf Beitrag 18300595

EURA-Diskussionsforum

Hallo Andoromeda,

freut mich sehr, dass du dich näher mit dem Projekt beschäftigst und vor allem versuchst, die Sprache selbst zu benutzen. Meines Wissens bist du da (außer mir) der und die Erste.

'kone' hat übrigens auch lateinische Wurzeln, beispielsweise in Wörtern wie Konfusion oder Kongress (ursprüngliche Schreibung: confusio, congressus), und -e ist lediglich die Adverbialendung. Dem Finnischen ist z.B. 'pelt(o)' entlehnt, was in germanischen Sprachen 'Feld', 'fält' u.ä. heißt, in slawischen Sprachen dagegen 'pole' (na gut, das war jetzt mal ein ziemlich gelungenes Beispiel,; klappt vor allem bei den finno-ugrischen Sprachen natürlich längst nicht immer so gut mit der Assoziierbarkeit ;-)).

Ach ja, und es stimmt schon, dass Eura für Westeuropäer auf den ersten Blick nicht so leicht verständlich erscheint wie Interlingue, Interlingua u.ä., dafür kommt sie aber Slawen, Balten, Ungarn usw. ein erhebliches Stück entgegen; ich versuche, die Mühe des Erlernens so gerecht wie möglich auf alle Europäer zu verteilen.

zur Forumseite