| Deutsch▲▼ | Tschechisch▲▼ | Kategorie | Typ | |
|
das, dieses |
to | | | |
|
Das genügt. |
To staèí. | | | |
|
das dort |
tamto | | | |
|
das da |
thole | | | |
|
Das ist ... |
To je ... | | | |
|
das Gefühl haben |
mít pocit | | | |
|
was ist das |
co je to | | | |
|
hinter das Haus |
za dùm | | | |
|
wieviel kostet das? |
kolik to stojí? | | | |
|
Wo ist das? |
Kde je to? | | | |
|
Das passt mir. |
Hodí se mi to. | | | |
|
Das ist Azor. |
To je Azor. | | | |
|
Was ist das? |
Co je to? | | | |
|
Das macht nichts. |
To nevadí. | | | |
|
das Spiel kontrollieren |
kontrolovat hru | | | |
|
Wer ist das? |
Kdo to je? | | | |
|
was bedeutet das? |
co to znamená? | | | |
|
sich (ver)bessernBeispiel: | Das Wetter bessert sich |
|
lepšit se | | | |
|
um das Viertelfinale spielen |
hrát o čtvrtfinále | | | |
|
Ich hole das Buch. |
Jdu pro knihu. | | | |
|
To je moje telefonni Čislo |
Das ist meine Telefonnummer | | | |
|
wer hat das getan? |
kdo to udělal? | | | |
|
Wie ist das Hotel? |
Jaký je hotel? | | | |
|
Eröffnungstor, das erste Tor |
otevírací branka | | | |
|
Das ist in Ordnung. |
To je v pořádku. | | | |
|
so ist das Leben |
to je život | | | |
|
Das macht mir nichts. |
To mi nevadí. | | | |
|
Ich hole das Mittagessen. |
Jdu pro obìd. | | | |
|
Das tschechische Team führt. |
Český tým vede. | | | |
|
das Erreichen der nächsten Turnierrunde |
postup do další fáze turnaje | | | |
|
Ich wünsche dir das Beste. |
Přeju ti to nejlepší. | | | |
|
Das war unter deinen Büchern. |
To bylo mezi tvými knihami. | | | |
|
Das ist wahr. |
To je pravda. | | | |
|
was geht dich das an? |
co je ti do toho | | | |
|
hat das zweite Tor erzielt |
přidal druhou trefu | | | |
|
Das ist mir ganz gleich! |
To je mi zcela jedno! | | | |
|
Ich wasche mir das Gesicht. |
Myju si oblièej. | | | |
|
das kostet es, was es wolle |
ať to stojí, co to stojí | | | |
|
Tor (das erzielte, nicht das Gehäuse) |
gól | | | |
|
was ist das für ein |
jaký je to | | | |
|
was geht dich das an? |
co je ti do toho? | | | |
|
sich auf das Viertelfinale vorbereiten |
připravit se na čtvrtfinále | | | |
|
durch Sachen
rébus {m}; rebus {m} {lat.}: I. Rebus {m} oder {n} / durch Sachen; II. Rebus {m} oder {n} / Bilderrätsel {n}; |
rébus | | | |
|
Dekl. Bilderrätsel - n X bestimmt | Einzahl | Mehrzahl | | Nominativ | | | | | | Genitiv | | | | | | Dativ | | | | | | Akkusativ | | | | |
rébus {m}; rebus {m} {lat.}: I. Rebus {m} oder {n} / durch Sachen; II. Rebus {m} oder {n} / Bilderrätsel {n}; |
rébus m | | Substantiv | |
|
Dekl. Rebus mmaskulinum oder nneutrum -se m X bestimmt | Einzahl | Mehrzahl | | Nominativ | | | | | | Genitiv | | | | | | Dativ | | | | | | Akkusativ | | | | |
rébus {m}; rebus {m} {lat.}: I. Rebus {m} oder {n} / durch Sachen; II. Rebus {m} oder {n} / Bilderrätsel {n}; |
rébus m | | Substantiv | |
|
sich den Aufstieg sichern, sich das Vorrücken sichern |
si zajistit postup | | | |
|
Sie spielen das Viertelfinale gegen Finnland. |
Hrají čtvrtfinále proti Finsku. | | | |
|
Das war eine sehr unfaire Attacke. |
Byl to hodně nefér atak. | | | |
|
Hänge das Bild über den Tisch! |
Povìz obraz nad stùl! | | | |
|
Das ist nicht wahr |
to není pravda | | | |
|
direkt neben das Tor |
těsně vedle branky | | | |
|
Kannst du mir das Buch zeigen? |
Mù¾e¹ mi ukázat tu knihu? | | | |
|
Wir sind nur Freunde, das ist alles. |
Jsme kamaradi, pratele, to je vsecko. | | | |
|
das ist gut gelaufen / verlaufen |
odbylo se to dobře | | | |
|
Ich gehe das Pferd ins Sägewerk zurückbringen. |
Zajdu vrátit koně na pilu. | | | |
|
machenBeispiel: | Was machen wir damit? | | Das macht hundert Kronen |
|
dělatBeispiel: | Co s tím budeme dělat? | | Dělá to sto korun |
| | Verb | |
|
Das ist schon Alles für heute. |
To je dnes už všechno. | | | |
|
am besten können wir das, was wir nie gelernt haben |
věci, které známe nejlépe, jsou ty, které nás nikdo neučil | | | |
|
Das Ei/Küken will klüger sein als die Henne |
Kuře chce učit orla létat | | Redewendung | |
Výsledek bez záruky Generiert am 15.11.2024 19:40:29 neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen (CS) Häufigkeit 2 |