Nach dem Frühstück verlässt es ohne Hektik das Haus, mit dem Fahrrad braucht es zehn Minuten zur Schule.
In altersgemischten Kleingruppen erarbeiten Kinder zwischen neun und 15 Jahren mit zwei Begleitern die Lerninhalte des heutigen Vormittags.
Einige präsentieren den erlernten Unterrichtsstoff in Form eines kleinen improvisierten Theaterstücks, andere haben einen Kurzfilm gedreht.
So oder so ähnlich stellen sich viele Kinder, Eltern und Lehrer die ideale Schule vor: mit individueller Förderung, auf Interessen und Begabungen der Kinder abgestimmt, in wertschätzender Umgebung.
Viele verbinden mit Schule eher Stress in der Früh, Notendruck, starre Lehrpläne und Leistungsbeurteilung, kaum Wertschätzung und wenig Individualisierung.
Dopo la colazione esce di casa senza fretta, ci vogliono dieci minuti per andare a scuola in bicicletta.
In gruppi piccoli di età mista bambini tra i nove e i 15 anni elaborano il materiale d’insegnamento di questa mattina.
Alcuni presentano i contenuti appresi sotto forma di un piccolo gioco improvvisato, altri hanno fatto un film.
Più o meno così tanti bambini, genitori e insegnanti immaginano la scuola ideale: con sostegno personalizzato, adatto agli interessi e agli talenti dei bambini, in un ambiente prezioso.
Tanta gente associano a scuola stress alla mattina, pressioni a causa dei voti, rigidi programmi di studio e valutazione, poco apprezzamento e individualizzazione.