Als Aeneas die Heimat verließ, hat, wie ihr wisst, Aeneas auf Anweisung des Juppiter mit Vater und Sohn das brennende Troja trotzdem verlassen, obwohl sein Vater sich widersetzte.
Nachdem er dort angekommen war („postquam“ steht immer mit Perfekt, das muss man im Deutschen angleichen), hat er eine neue Heimat gegründet, wie Juppiter (es) befohlen hatte.
coni., passiv, vorzeitig), hat Aeneas alle Gefährten, die mit ihm nach Italien gekommen waren (das Partizip ist hier falsch gesetzt, weil ein PPA gleichzeitig ist), zusammengerufen und ihnen gesagt:
Wenn diese uns nicht gerettet/bewacht hätten, wären wir in den Irrfahrten alle vernichtet worden (da hätte „essemus“ stehen müssen).
Daher verlange ich von euch, dass ihr unsere Bürger beratet/unseren Bürgern helft und unsere Stadt so verteidigt, dass Feinde unsere Heimat nicht noch einmal zerstören können.“
Es ist überliefert, dass Aeneas unter Sibylles Führung in die Unterwelt hinabstieg und dort von seinem Vater alles Zukünftige (Neutrum Pl.) erfuhr (AcI).