Das ist die Antwort auf Beitrag 21820570

Latein Forum

Nee, is doch OK,
weiß ich bescheid. :)

zur Forumseite
Re: Nee, is doch OK,
So, einen Teil habe ich jetzt geschafft. Der rest kommt auch noch, aber ich weiß nicht, ob ich heute noch Lust dazu habe. ;)

Dokument von der errichteten/Errichtung der Erzbruderschaft von der Allerheiligsten Dreifaltigkeit.
Im Namen der heiligen und untrennbaren Dreifaltigkeit, des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes. Amen.
Bruder Emmanuel von Jesus Maria mittels Deutschland, Ungarn, und Böhmen als Generalkommissarius unseres Vaters, des Generalministers Alexanders von der Empfängnis, des Ordens der Allerheiligsten Dreifaltigkeit zur Erlösung gefangener Christen, die die ursprünglichen Ordensregeln bekennen, etc.
da unser Orden unter anderen Privilegien, mit denen er vom heiligen Apostolischen Stuhle ausgestattet ist, die Möglichkeit/Vollmacht (?) hat, Bruderschaften von Weltlichen zur Erlösung/Befreiung von Gefangenen einzurichten, unter Anrufung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, und ihnen geistliche Danksagungen, Huld und Vorrechte zuteilwerden zu lassen;
beim Einrichten dieser Art Erzbruderschaften, auf dass er darauf achtet, zur Förderung des Wohls der Christgläubigen zu verhelfen, pflegte er sich hochherzig zu erzeigen.
Daher werden wir, die wir in Teilen Unseres Generalpaters obbenannten Ordens die uns anvertraute Sorge tragen, in der Hoffnung sein, dass aus dieser Teilhabe an geistlichen Danksagungen heraus die Christgläubigen zu Hingabe, und Frömmigkeit mehr erweckt werden als durch die uns von Unserm obbenannten Generalpater bewilligte Vollmacht, dass die Erzbruderschaft unter Anrufung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit von der Erlösung der Gefangenen, in der Pfarrkirche zu Zeidler der Leitmeritzer Diözese in Böhmen mit dem Einverständnis des Erlauchtesten Ordinarius im Namen unseres Herrn Jesus obbenannter Diözese, der die Frömmigkeit derselben Erzbruderschaft, sowie die Pflichten christlicher Nächstenliebe dort auszuüben wünschte, nachdem er uns ein offenbares/eindeutiges Schriftstück hatte zustellen lassen, empfahl, wofern anderes desselben Namens und derselben Einrichtung grundsätzlich selbige obbenannte Kirche bisher nicht errichtet wurde :/

zur Forumseite
Ups,
du sagtest "Uh",
und ich sage: "Juhuu!"
Sehr schön hastes gemacht und liebes Danke, Gudrun. Bist genau die Richtige dafür.
Da bis demnächst ... sacht der Thom :)

zur Forumseite
Hei, Gudrun,
ich muss das Buch am Dienstag übergeben.
Schaffst dus, spätestens morgen, am So, mir den zweiten Teil zu posten?

LG - vom Thomas

zur Forumseite
Re: Hei, Gudrun,
Hättste mal eher den Termin genannt. Ja, ich bemühe mich natürlich. Da hat es ja glatt was Gutes, dass mein Auto nicht in Ordnung ist. ;)

zur Forumseite
Ja, hast ja recht. Ich wollte dich nicht unnötig unter Druck setzen. Dass ich das jetzt am Dienstag übergeben soll / kann, hatte sich gestern erst ergeben. Da ist die Dame zufällig in meiner Stadt .. naja ..

zur Forumseite
Re: Der Rest
Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler drin. ;)

durch unser vorliegendes Schreiben richten wir [sie] ein, und errichten wir [sie].
Und in jenem [Dokument], und überdies spenden wir [es] ihren zeitweilig bestehenden Mitbrüdern beiderlei Geschlechts, und teilen unsere Zusagen dieserart Erzbruderschaften namentlich mit, zudem [ist es] ausdrücklich bewilligt durch päpstliche Erlasse in seligem Angedenken an Papst Paul V., gegeben zu Rom den 6. August 1608 und den 6. November 1620, beginnt es erstens: die Himmlischen Schätze der Kirche (Anm.: das dürfte sich auf die Spende beziehen) + zweitens, die frommen Erzbruderschaften der Christgläubigen (Anm.: Bezug: die Zulassung).
Und ebenfalls durch unsern einst heiligsten Papst im Namen des Herrn Clemens X. beginnt es [so], uns auf unsere demütigen Bitten gewährt zu Rom am 3. Juni im Jahre 1673.
Dennoch bewahrt in allen [Bruderschaften]durch die vorgeschriebene Form des Errichtens der Bruderschaften, als Papst Clemens VIII. von einem guten Bewusstsein her in der Verfügung anfing, mit allem, was möglich war, vom Apostolischen Stuhle am Tag des 6. Dezember 1604.
Zu dessen Wahrhaftigkeit/Gewissheit ließen wir das gegenwärtige[Dokument] in unserer Hand auch auf der Verlautbarung (in)der Sakristei verzeichnen und mit dem Abdruck unseres Amtssiegels bekräftigen in dieser unserer gottesfürchtigen Bruderschaft zu Wien am siebenten Tage des Monats May, im siebzehn hundert drey und zwanzigsten Jahre des Herrn.
Besiegelt 7 May 1723 Bruder Emmanuel General-Kommissarius von Jesus Maria im Namen unseres Vaters, des General-Kommissarius Petrus von Sancta Barbara, Sekretär Mariens

zur Forumseite
Oh Mann :)
Scheen.
Vielen Dank, Gudrun.
Und wenn da Fehlerchen drin sind, isses auch nich schlimm.
Ich hab gesehen, dass du sehr gute Arbeit machst. Das passt schon.
Tchja ... hast du ne Idee, wie ich mich dir erkenntlich zeigen könnte?
Also ich kann gut Tschechisch und Englisch. Kann alte Handschriften wunderbar entziffern. Und gewiss noch manches andre.

Na gut .. hast mich sehr beglückt .. lieben Gruß vom Thom

zur Forumseite
Re: Oh Mann :)
Hat Spaß gemacht. :)

zur Forumseite