Hallo,
müsste eigentlich gerade Mathe pauken, bin aber beim Surfen über persische Mentalitäten auf diese Steite gestoßen. Seit geraumer Zeit lese ich jetzt darin, allerdings trifft kein Fall wirklich meine Frage.

Seit drei Jahren kenne ich einen Perser, dessen Frau mit den Kindern in den Iran zurückging, weil die Ehe angeblich zerrüttet ist. Warum das so war, interessiert mich auch nicht, denn schließlich ist mir das auch passiert. Wir waren also geraume Zeit zwei Ertrinkende in einem Schlauchboot. Seit er im letzten Herbst nach einem Besuch aus Teheran zurückkam änderte sich sein Verhalten allerdings dahingehend, dass es ihm ernster wurde. Das war mir auch recht, denn schließlich habe ich ihn sehr gern.
Kurz, meine Kontakte, Erfahrungen, Freunde, Eltern, Kinder, Partyeinladungen und sogar mein Ex-Mann sind ihm sehr vertraut. Jetzt setzte er mich darüber in Kenntniss, dass seine Frau und die Kinder kommen würden, weil seine Frau zwecks Einreise nach London ihren d Pass verlängern lassen muss. Sie will ihre Mutter dort besuchen, die sich zwecks einer Operation zur Zeit dort aufhällt. Das mag ja auch von mir aus alles so sein! Allerdings verstehe ich nicht, dass ich deshalb auf's Abstellgleis verschwinden muss. Das ist mir nämlich aus der Zeit bekannt, als seine Kinder in schon mal allein besuchten. Nachdem ich ihn darauf hinwies, dass ich mir das diesmal nicht gefallen lassen würde, kamen große Versprechungen (er würde sich täglich melden etc.). Und, große Überraschung - kein Kontakt.
Was hat das zu bedeuten? Obwohl er sich darüber klar sein müsste, was er auf's Spiel setzt, tut er es trotzdem. Ist das ein Doppelleben, denn seine Eltern kenne ich auch nicht, obwohl sie hier leben. Ist das eine Abhängigkeit, die ich nicht verstehen kann? Auf diesbezügliche Fragen von mir wird ausgewichen oder alles auf die Kinder geschoben, denen er eine gewisse Illusion nicht nehmen möchte. Welche? Gibt es bei Persern kein Leben nach der Ehe? Schließlich ist sie laut seinen Angaben mit den Kindern zurückgegangen.

Ich bin gespannt, was für Eindrücke oder Erfahrungen von Euch dazu kommen.

zur Forumseite
Was dahinter steckt?
Ganz einfach: er führt ein Doppelleben!
Wenn er bei Dir ist, bist Du die wichtigste Person für ihn.
Doch kommen seine Frau (er ist anscheinend nicht einmal geschieden!) und seine Kinder ins Spiel, wirst Du aufs Abstellgleis geschoben.
Und da wunderst Du Dich noch, dass Du seine Eltern bisher nicht kennengelernt hast, während Du IHN in Deine Familie eingeführt hast?

Stell ihm ein Ultimatum.
Entweder er steht dann zu Dir oder Du solltest Dich trennen. Denn dann hat es garantiert keine Zukunft mit ihm!
Das ist mein Eindruck.

Jetzt zu meinen Erfahrungen.
Ich habe ein paar iranische Männer kennengelernt.
Leider ist es so, dass auch die jungen Männer unter ihnen in der Regel iranische Frauen bevorzugen.
Deutsche werden nur für den Spaß genommen.
Begründung dafür ist oft, dass sie sich eine Frau mit gleichem kulturellen Hintergrund wünschen.
Iranische Frauen sind ihrer Ansicht nach auch treuer, weniger anspruchsvoll und kinderlieber.

Es kann sicher gut gehen mit deutsch-iranischen Beziehungen, aber als westliche Frau muss man schon jede Menge Kompromisse eingehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
  
zur Forumseite
Sorry,

habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen.

Perser sind sicherlich sehr treu was die Familie
angeht, aber auch genau das was man an ihnen mag,
stur in Angelegenheiten des Herzens.

Du fragst nach Meinungen,
Dein Rat hat mich positiv gestimmt und dafür habe ich mich
bereits bedankt,

Ich würde es Dir wünschen, meiner fällt aber nicht positiv
aus.

Lies meinen Beitrag noch einmal, er hat eine Ex-Frau,
sie würde ihm helfen und er würde es auch annehmen,
sie spielt aber keine Rolle mehr für ihn.

Hör auf Deinen Instinkt und ich wünsche Dir, dass
ich falsch liege.

zur Forumseite