Das ist die Antwort auf Beitrag 20229648

Italienische Grammatik

Orsetta,

das was Fabio mit stammbetont schreibt, scheint zu stimmen.

Mein Sprechprogramm betont ire-verben so:

capire

eindeutige Betonung auf cap ... mit einem angehängtem ire. Also ... isco

partire

mit einer eindeutigen Betonung auf ...ire, also kein ...isco.

Wäre das eine Möglichkeiten die Verben doch zu unterscheiden?

Da müsste man Fabio mal um Rat fragen.

Viele Grüße aus Köln
JRW

zur Forumseite
Das mag schon sein,aber wenn du ein Wort nicht kennst,dann weisst du ja auch nicht genau wie es betont wird ,oder willst du jedesmal dein Sprechprogramm befragen ? Da kannst genauso gut im Wörterbuch nachschauen :) Ich denk das geht schneller!

zur Forumseite
Orsetta,

wenn unsere kleine Diskussion hier einen Sinn haben soll und ich recht habe, dass die ...isco-Form die Norm ist und es sich kaum lohnt bei den anderen 5% das Wörterbuch zu bemühen, dann wäre das doch schon ein Erfolg, oder?

Ich habe die ersten 100 ...ire-Verben untersucht; warum also soll es bei den tausend anderen anders sein?

Viele Grüße
JRW

zur Forumseite
Jetzt mal eine Frage: ich habe eine pdf-Verbtabelle mit etwas über 300 Verben, die auf -ire enden, davon 228 mit Stammerweiterung und 74 ohne. (Wie gestern auch schon geschrieben). Warum hältst du nach wie vor ohne Hinterfragen an deinen 5 Prozent fest?

Das ist es, was Diskussionen gelegentlich so langwierig macht und sie dann am Ende vielleicht bedeutungsschwangerer erscheinen, als sie tatsächlich sind. Mein Eindruck ist, dass du manchmal ungern andere Meinungen zulässt. Das Thema mit dem passato remoto und den Anreden hatten wir ja auch schon mehrfach. ;-)

Ich bemühe jetzt mal dein "nix für ungut" und schicke viele Grüße aus dem hohen Norden.
Kati. ;-))

zur Forumseite
Hallöchen Kati,

es gibt weit mehr als 300 Verben auf ...ire. Die von mir ermittelte Prozentzahl habe ich ausprobiert, man findet kaum Verben, die nicht auf ...isco enden.

Also ist doch isco die Norm, was bei dem von dir ermittelndem Drittel der Worte immer noch so wäre.

Tschüs
JRW
  
zur Forumseite
Was soll ich sagen,ich mach es weiterhin so wie immer ,wenn ich mir nicht sicher bin,schau ich ins Wörterbuch !
Diese Methode hat sich bei mir bewährt !

zur Forumseite
Zum einen gebe ich Orsetta recht, zum anderen muss ich auch gestehen, dass mir noch nicht aufgefallen ist, dass z. B. finire und partire im Infinitiv unterschiedlich betont werden. Ich habe daher leichte Zweifel an dieser Variante. ;-)

zur Forumseite
La_Strega, Orsetta

mir wird die Diskussion über dieses Thema ein bisschen zuviel "bedeutungsschwanger".

Ich dachte mir, das ist dir aufgefallen. Red' mal drüber.

Ist das so falsch?

Viele liebe Grüße aus Köln
JRW

zur Forumseite