Hab da mal eine Frage...
ich bin jetzt mit meinem freund 1,5 jahre zusammen (perser), wir leben beide in Ö sein vater in bulgarien und seine mutter im Iran...
nächstes monat werde ich seinen vater kennenlernen da wir beide nach bulgarien fahren und ich bin ein bissi nervös, soweit ich weiss ist sein vater nicht besonders religiös und er weis auch von anfang an, dass er eine freundin hat die (in meinenm fall) halb Ö halb griechisch ist und dürfte kein problem haben, ganz im gegenteil...irgendwie scheinen sich viele perser den griechen verbunden fühlen ;-)
jedenfalls hab ich jetzt ein bissi bammel vor diesem besuch und wollte dich fragen ob es da ein paar besondere verhaltensregeln gibt, die ich beachten sollte bzw etwas womit ich eindruck schinden kann...? ich weiss nur von griechenland dass eltern kennenlernen eigentlich fast schon einer verlobung gleich kommt, nicht wie in D und Ö wo das nach relativ kurzer zeit gang und gebe ist...
ist das im iran eigentlich ein grosser "liebesbeweis" wenn man als freundin den eltern vorgestellt wird?
grundsätzlich redet mein freund auch davon in den iran zu fliegen auf besuch und mich mitzunehmen zu seiner mutter... gut das wird erst in ca einem jahr sein, aber da werde ich sicher noch mehr schiss haben :-)
ich lerne auch schon ganz fleissig farsi....
vielleicht hast du ja einen tipp für mich, bzw kannst mir ein bisschen erzählen was eltern kennenlernen bedeutet...
es freut mich für dich, dass du so langsam die ganze Familie kennen lernst :-)
Sein Vater wird weniger das Problem sein. Sei so wie du bist. Sei Nett und höflich. Mehr brauchst du nicht.
Dich seinen Eltern vorzustellen heißt für uns nicht gleich sich verloben zu wollen, aber so gleichgültig wie bei den Deutschen ist es auch nicht. Also etwas dazwischen :-)
Sollte er dich mal nach Iran mitnehmen... da musst du einiges wissen! Aber da hast du ja noch Zeit. Dass du fleißig Persisch lernst, ist eine tolle Sache! Mach weiter so, denn sonst wirst du im Iran dich hinten anstellen müssen :-)
Das würden sie bestimt toll finden, dass eine Ausländerin ihre Sprache spricht. Vorallem wenn er dich mal in den Iran mitnimmt, wird nicht nur die Mutter dich kennen lernen, sondern eine ganze Mannschaft :)) Geschwister, Nachbarn, Freunde, Bekannte usw..
vielen dank für deine einschätzung, das mit dem verloben war meinerseits übertrieben, ganz so schlimm ist es auch in GR nicht...:-)
dein satz "sollte er dich mal nach Iran mitnehmen, da musst du einiges wissen" beunruhigt mich jetzt schon...:-) aber wenn es einmal soweit sein sollte wende ich mich an dich :-))
Du brauchst dich deswegen nicht zu beunruhigen. Ich wollte dir damit sagen, dass du da etwas mehr vorbereiteter sein musst. Denn bevor du hinreist, solltest du mehr über die Kultur wissen, damit du nciht so viel falsches machst :-)
Denn hier haben und leben wir unsere Freiheit, was es dort nicht so gibt. Dort müssen sich die Frauen sehr einschrenken, und das kann und duldet nicht jeder.
Aber schön ist es trotzdem. Dazu kannst du dir das Bericht "So Cool kann das Leben in Teheran sein" auf meine Seite lesen.
Aber wie gesagt, bis dahin ist noch viel Zeit!