Hallo,
es ist schon ein bißchen merkwürdig das ganze. Das erste mal hast mir geschrieben, dass die Frau schon geschieden sei? Hmmm...
Nun, vielleicht meinst du dass sie nach dem deutschen Recht geschieden ist. Und nach dem Iranischen Recht noch verheiratet?
Also das ganze ist etwas Verwirrend! Ich muss genau wissen, ob die Frau überhaupt geschieden ist, und wenn dann nach welchem Recht!? Nach deutschem oder iranischen Recht?
Als nächstes ist es bei uns so, dass bei einer Heirat, immer die Frau die Heiratsurkunde zur Hand bekommt und nicht der Mann.
Und wenn er die Urkunde geklaut hat, kann es über einem Anwalt und per Gericht zurück gefordert werden!
Sollte er behaupten, dass er die Urkunde nicht hat, dann kann sie bei der iranischen Konsulat eine Vollmacht z.B. an ihrer Mutter/Vater oder ein Vertrauensperson geben, und diese kann dann sich an die Heiratsstelle im Iran melden und eine weitere Heiratsurkunde beantragen und sagen, dass ihre verloren sei. Im Notfall gibt es auch eine Kopie davon.
Alles ist möglich, und kostet nicht sooo viel Geld bis dahin, wenn alles klappt. Beim Konsulat gibt es auch bestimmte Formulare für eine Vollmacht die man ausfüllen und beglaubigen lassen muss von dort aus.
Problem wird das ganze erst dann, wenn sie die Heiratsurkunde hat, und der Mann sich weigert scheiden zu lassen.
Von hier aus wird es schwierig. Dann muss die jenige die diese Vollmacht hat, im Iran sich einen Anwalt besorgen die gute Kontakte hat, und ihre Scheidung trotz allem durchziehen kann. Das bedeutet, eine Anwalt die eine Scheidung garantieren kann. Das wird aber auch so einiges Kosten!
Ihr Mann kann keine Ehefrau haben, weil er genauso noch nicht gescheiden ist. Vielleicht hat er eine Freundin oder Verlobte. Das kann eher der Fall sein!
