Hallo!!
Also bei uns war es genauso.Zum Heiraten brauchst du hier aus Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis das du im Rathaus deiner Stadt bekommst.Dafür brauchst du von deinem Verlobten einen Nüfüs Kayit Örnegi (Auszug aus dem Personenstands Register),Dogum Kayit Örnegi (Geburtsurkunde),Passaportin noter onaylı suret (Beglaubigte Kopie des Passes).Wenn du in der Stadt lebst in der du geboren bist,lebst haben die eigentlich alles was du brauchst von dir da, ansonsten brauchst du eine Abschrift aus dem Familenbuch,Geburtsurkunde.
Nachdem Ihr dann geheiratet habt kannst du die Ehe dann hier in Deutschland wieder im Rathaus anerkennen lassen.Ich bin dann sofort bei uns zum Ausländeramt gegangen und habe einen Antrag auF Vorabzustimmung zur Familenzusammenführung gestellt und habe diese auch bekommen.
Mit den Papieren sind wir dann zum Konsulat in der Türkei gegangen,was du sonst dort noch brauchst kannst du auf den jeweiligen Internetseiten des Konsulates finden.
Er hat sein Visum auch bekommen und konnte den Pass nach 2 Tagen mit Visum drin abholen.Hier in Deutschland sind wir dann zum Ausländeramt gegangen und haben eine Aufenthaltsgenehmigung für 2 Jahre bekommen sowie Arbeitserlaubnis.Er hat als Auflage vom Ausländeramt eine Frist von 2 Jahren bekommen in denen er Deutsch lernen muss ekommen.Diesen Integrationskurs besucht er jetzt und wir zahlen pro Stunde 1 €!!!
So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen.Wenn Ihr noch Fragen habt könnt Ihr mir gerne eine KM schreiben.