Rum�nienforum

Vielen Dank Nirvano und liebe Grüße an Euch alle.
Hier ist also mein "Gedicht"

Der Geruch des Windes-
eine ruhelose Ahnung
ich fühle es, du fühlst es
wir sind von einem Blut.
Es ist das Geheimnis-
das Geheimnis des Blutes,
welches tief in uns pulsiert.
Nicht halb und nicht ganz...
wir sind nur auf der Durchreise,
Seelenstücke einsammeln,
auf der Suche nach unserer Heimat.
( Auf den Spuren unserer Ahnen.)


Es handelt sich um meine Schwester und mich. Unser Opa ist ein rumänischer Rom. Leider für uns verschollen. Es war lange Zeit ein gut gehütetes Familiengeheimnis. Aber wir haben es immer gefühlt. Ich fühle mich den "Zigeunern" tief verbunden. Ihre Mentalität ist mir vertrauter, als das Leben, welches ich in dieser Gesellschaft führe. Leider spreche ich unsere Sprache nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir helfen möchte.

Grazie e ciao zingara

zur Forumseite
hippiezingara
Danke, für das Gedicht....es hat eine tiefe Bedeutung und gerade deshalb bin ich dankbar daß du es mit uns teilst.
Ich hatte viel Kontakt zu Zigeunern in der Zeit als ich noch in Arad lebte, leider hab ich auch nur paar Wortfetzen aufgeschnappt, also ich verstehe nur sehr wenig, aber ich weiß um ihre Mentalität und die starke unverwüstliche Seele des Zigeuners.
Ich kenne die etwas zivilisierten Stadtzigeuner ganz gut, da ich ca. 8 Jahre im "Alfa" Zigeunerviertel aus Arad in einem Kindergarten gearbeitet habe, dann wiederum auch die ziehenden Zigeuner, die mit ihren Wägen von Dorf zu Dorf gezogen sind und Geschirr angeboten haben, ein buntes Volk, auch Gold, Kristalle und Porzellan konnte man von den Zigeunern haben.
Weißt du denn ungefähr aus welcher Region dein Großvater kam, vielleicht könnte man da ansetzen ? Ich kann sehr gut verstehen daß du eine Sehnsucht nach den Wurzeln hast, instinktiv spürt man wohin man gehört, Blut läßt sich eben nicht verleugnen.
Ich wünsche dir das Geheimnis des Blutes aufzuspüren, vielleicht findet sich gerade hier jemand der dir weiterhelfen kann.

ciao und viel Glück

zur Forumseite