Deutsche Grammatik

noch eine Frage:

was ist korrekt(er) und wieso,

als die Strafe Gottes
oder
als Strafe Gottes

und
heute ist ein scheußliches Wetter
oder
heute ist scheußliches Wetter

wieso wird manchmal der artikel weggelassen. hat es vieleicht eine Auswirkung auf den Klang dieser Sätzen

danke:)

zur Forumseite
Hei, renia.
GOTT + STRAFE:

a) Man sagt z.B. fast nie 'Das ist Strafe Gottes.'. Aber man könnte es sagen. Man klebt sozusagen einer Handlung das Etikett auf: "Hat die Eigenschaft von göttlicher Strafe." So wie wenn ich auf eine Tinktur das Etikett "Gift" klebe. Kaum jemand würde auf das Etikett schreiben "Das Gift". Der Bestimmte Artikel fällt weg, weil man nur eine Eigenschaft hervorheben will.

b) Wenn ich sage: "Das ist DIE Strafe Gottes.", dann steckt die Eigenschaft von a) in dieser Aussage gleich mit drin. Der bestimmte Artikel bedeutet, dass es die Strafe Gottes ist und nicht z.B. die Liebe Gottes oder die Gnade Gottes usw.

c) "Eine Strafe Gottes" bedeutet schließlich, dass es eine von mehreren Strafen oder eine von mehreren Strafarten ist.


SCHEUSSLICH + WETTER:

Bei "Heute ist ein scheußliches Wetter." und "Heute ist scheußliches Wetter." kommt es schon darauf an, in welchem Tonfall man es sagt und auf die Satzmelodie. Beide Sätze können dieselbe Bedeutung haben.
In der Regel wählt man die erste Variante: "Heute ist ein scheußliches Wetter." Um noch mal auf den Artikel zurückzukommen: "EIN" scheußliches Wetter. Es ist ja nicht das einzige Wetter auf der Welt und in meinem Leben. Lasse ich das EIN weg, dann will ich nur - wie bei "Strafe Gottes" - die Eigenschaft hervorheben.
Die Eigenschaft will man aber beiden Satzvarianten hervorheben - nämlich, dass das Wetter scheußlich ist.
Und doch verwendet man im Deutschen fast ausschließlich den ersten Satz: "Heute ist EIN scheußliches Wetter." - Weil der Satz mit "EIN" eine viel schönere Satzmelodie hat und sich daher auch besser spricht.

LG - Thomas

zur Forumseite
danke für so genaue Erklänung:)

eingentlich ging es mir mehr um das Wort "als" mit dem Zusammenhang mit den Rest, ob es besser klingt "als die Strafe Gottes " oder "als Strafe Gottes" oder wurde man eines von beiden gar nicht schreiben bzw sagen.


danke

zur Forumseite
Dass dir das "als" wichtig war, konnte ich nicht wissen.
Ich kann dir die Frage nur beantworten, wenn du am besten den ganzen Satz hier ins Forum schreibst.

Bis denne

zur Forumseite
Thomsen, danke für alles!

zur Forumseite