das Lob war auch ehrlich gemeint, weil ich gemerkt habe daß du viel verstehst und deshalb meinte ich mehr wagen/versuchen von rumänisch auf deutsch zu übersetzen denn in der deutschen Sprache bist du ja fest verwurzelt, das ist dann einfacher, Umgekehrt ist es dann schwieriger mit Grammatik und Satzbau.
Oder auch wenn du im Internet surfst auch mal ne rumänische Seite anschauen, Fernseh schauen, rumänische Sender wenn du denn die Möglichkeit hast, Musik hören...kommt immer darauf an was dich mehr interessiert.
Wenn deine Freunde jetzt aber wieder zurück sind dann wird das eh immer besser, da du ja nun viel rumänisch hörst und auch selbst sprechen wirst.
gerne, viel zu Thema Selbsterfahrung, Esoterik...Bücher die mich sehr faszinieren lese ich auch meist deutsch und rumänisch.
Ja, was hat mich hierher verschlagen, ich bin ja deutschstämmig, und bin im Zuge der Familienzusammenführung, 1991 nach der Revolution nach Deutschland gekommen.
Es war schon schwierig am Anfang, wobei ja meine Familie hier ist, aber ich hab viel vermisst von Rumänien, vor allem meine Freunde.
Ich hab auch heute noch ab und an so nen Anflug von Heimweh, dieses Jahr war ich auch noch nicht in Rumänien aber ich hoffe nächstes Jahr, im Frühjahr schaffe ich es nach Arad und Bukarest zu fahren.